Betreuung von Pflegeeinrichtungen
Die zahnmedizinische Betreuung der alten pflegebedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft stellt eine wichtige Aufgabe in unserer Praxis dar. Aktuell betreuen wir als Patenpraxis 8 Seniorenheime in Rendsburg und Umgebung.
Pflegebedürftige Senioren haben aufgrund ihrer häufig eingeschränkten Motorik Schwierigkeiten, eine optimale oder ausreichende Mundhygiene zu betreiben. Heutzutage sehen wir neben Totalprothesen sehr viele Senioren, die vollbezahnt sind oder technisch aufwendigen Zahnersatz tragen. Dieser Umstand ergibt natürlich Probleme in der Pflege der Zähne. Das Pflegepersonal kann in diesen Fällen nur bedingt eine optimale Mundpflege gewährleisten, da diese sehr zeitintensiv und schwierig sein kann.
Darüber hinaus haben alte Menschen in der Regel geringeren Speichelfluss, der oft aus einer multiplen Medikamenteneinnahme resultiert. Somit besteht ein besonders hohes Risiko für Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankung). Regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen in der Praxis sind aufgrund der zunehmenden Immobilität im Alter nicht mehr oder sehr selten möglich. Daher betreuen wir Pflegeeinrichtungen und untersuchen in regelmäßigen Abständen die Patienten, die nicht ohne weiteres in die zahnärztliche Praxis zur Kontrolle kommen können. Falls aufwendigere Behandlungen geschehen müssen, werden diese in der Regel in der Praxis vorgenommen.
Da eine gesunde Mundhöhle die Lebensqualität und Allgemeingesundheit deutlich fördert, ist es wichtig, die pflegebedürftigen Patienten regelmäßig zu untersuchen und notwendige Behandlungen durchzuführen. Beläge und Entzündungen in der Mundhöhle stellen ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündungen dar, die in Pflegeeinrichtungen eine der häufigsten Infektionserkrankungen darstellen. Hinzu kommt auch ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sowie die Verschlechterung eines Diabetes.