Ästhetische Zahnheilkunde
Die ästhetische Zahnheilkunde befasst sich mit zahnfarbenen Füllungen, vollkeramischem Zahnersatz und kleinen Zahnstellungskorrekturen mittels direkter Composit-Veneertechnik.
Zahnfarbene Füllungen aus Compositen ( zahnfarbene plastische Füllungswerkstoffe bestehend aus einer organischen Kunststoffmatrix, die mit anorganischen Füllkörpern versetzt ist) stellen heutzutage die meist verwendete Füllungsvariante als Amalgamalternative dar. Insgesamt ist die Füllungstechnik mit Compositen zeitaufwendiger und verarbeitungssensibler. Die Füllungen sind jedoch ästhetisch unauffällig und sehr stabil, da diese Materialien Keramikteilchen enthalten, die gerade im belasteten Seitenzahnbereich dem Kunststoffmix (Composit) eine sehr gute Kaustabilität bieten.
Bestehen störende Zahnlücken oder schief stehende Zähne im sichtbaren Frontzahnbereich, können solche Unregelmäßigkeiten mit der direkten Compositveneer-Technik ausgeglichen werden. Dieses Verfahren ist minimal invasiv, da der Zahn nicht beschliffen werden muss. Nur in einer Sitzung kann die gewünschte ästhetische Korrektur mit modernen Compositen erreicht werden.