Bleichen / Bleaching von Zähnen
Darüber hinaus bieten wir Ihnen unterschiedliche Bleichmethoden für Ihre Zähne an. Je nach Indikation unterscheiden wir folgende 3 Bleaching - Behandlungen:
- Möchte man gesunde Zähne insgesamt aufhellen, bietet sich das sogenannte Home-Bleaching an.
Diese Methode stellt die bewährteste und sicherste dar. Es wird eine passgenaue flexible Kunststoffschiene für Sie angefertigt, in die man das Bleichmittel (Carbamidperoxid-Gel) einfüllen und dann die Schiene über Nacht oder ca. 2 Stunden pro Tag tragen kann.
Nach ca. 2 Wochen hat man i.d.R. die gewünschte Aufhellung erreicht. - Bei der In-Office-Bleaching Methode werden die Zähne in der Zahnarztpraxis unter Aufsicht des Arztes in ca. 2-4 Sitzungen aufgehellt. Dazu werden höher konzentrierte Bleichgele eingesetzt, deren Wirkung mit einer speziellen Lampe verstärkt wird. Das Zahnfleisch muss mit einer Barrierepaste abgedeckt werden, da die Konzentration des Bleichmittels erhöht ist.
Die Zähne können nach einer solchen Behandlung vorübergehend etwas empfindlicher auf Reize reagieren. Dies ist jedoch voll reversibel. - Bei wurzelbehandelten Zähnen, die mit der Zeit dunkel geworden sind, kann die sogenannte Walking-Bleach-Technik angewendet werden. Hierbei wird ein Bleichmittel in den oberen Bereich des gefüllten Wurzelkanals eingebracht, und der Zahn für 1 Woche provisorisch verschlossen. Falls das gewünschte Ergebnis noch nicht erreicht ist, wird das Vorgehen bis zum gewünschten Farbton wiederholt.
Sollten Sie sich für eine Zahnaufhellung interessieren, muss in jedem Falle im Vorwege der Zahnarzt den Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches überprüfen und ggf. nötige Behandlungen durchführen (undichte Füllungen erneuern, Karies-Behandlung). Vor jeder Bleichbehandlung wird eine professionelle Zahnreinigung gemacht, um vor dem eigentlichen Bleichen alle Zahnverfärbungen zu entfernen.